Blockflöte
Die Blockflöte wird ihrem Ruf als Anfängerinstrument, aber auch als virtuosem Konzertinstrument gleichermaßen gerecht.
Mögen die Anfänge wesentlich leichter erscheinen als auf anderen Instrumenten, ist die Perfektionierung des Instrumentes dann eine lohnende, aber sehr herausfordernde Aufgabe.
Wer sich für Alte Musik (Mittelalter, Renaissance bis Barock) und für moderne Spieltechniken bis zur Möglichkeit einer E-Blockflöte auch als Bandinstrument begeistert, wird auch mit diesem Instrument in viele musikalische Stilrichtungen eintauchen können, wenngleich die Blockflöte in Klassik und Romantik nahezu in Vergessenheit geriet.
Der Tonumfang der Blockflöte ist zwar im Vergleich zur Querflöte etwas kleiner, dafür ist aber die Blockflötenfamilie größer (Garklein, Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Subbass,….in verschiedenen Stimmungen und Bauweisen).
Mein Unterricht setzt auch im Gruppenunterricht am jeweiligen musikalischen und flötentechnischen Stand der einzelnen Schüler*Innen an und zielt auf die bestmögliche Förderung ab hinsichtlich
– Freude am Musizieren,
– Interesse an Übetechniken und
– Vermittlung theoretischer Grundlagen, möglichst praxisnah verpackt
Dabei ist mir sehr wichtig, die Bedürfnisse meiner Schüler*Innen, die sich aus deren aktueller Lebens- und Lernsituationen ergeben, zu berücksichtigen.