MUSIKALISCHER BEITRAG: ANNE’S GEDANKEN
Die TeilnehmerInnen des WPG Geschichte haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Leben der Anne Frank auseinandergesetzt. Das von allen WPG-SchülerInnen gelesene Tagebuch bildet die Grundlage für eine musikalische und lyrische Aufarbeitung des Themas. Im Zuge dessen entstand diese Komposition mit dem Begleittext namens „Anne’s Gedanken“.
ANNE’S GEDANKEN
Was soll kommen? Was wird kommen? Was soll ich erwarten? Die Leere, die ich in mir finde, sie quält mich, die Ungewissheit jeden neuen Tages, die Möglichkeit alles zu verlieren, sie drangsaliert mich. Ich zerbreche, meine Gedanken sind dieses Buch, dieses Buch bin ich, es trägt mich, mich und meine Sorgen…….
Dieses Haus, dieses Versteck, es zehrt mich aus, jede Hoffnung verkümmert, alles was ich will ist Freiheit, doch sie ist unerreichbar für mich, nur der Gedanke der Angst umgibt mich. Jeder Gedanke ist umhüllt davon. Nur dieses Buch spendet mir Trost……
Die Freiheit sie soll kommen, so sagt man, aber ich spüre sie nicht, ich vernehme sie nicht, aber es keimt Hoffnung, dass ich zurückkehren kann, ihn dieses Leben, welches mir alles bedeutete. Nichts würde ich lieber sehen als meine Vergangenheit……..
PIANO: Matthias Kienberger / VIOLA: Mathias Lenz / SPRECHER: Adrian Lidauer
GUIDES durch die Anne Frank Ausstellung
Zusätzlich wurden die SchülerInnen des WPG Geschichte zu Guides ausgebildet, welche durch die Anne Frank Ausstellung führen werden. Wir laden Sie somit nochmals herzlich ein, die Ausstellung “Anne Frank – Lass mich ich selbst sein” zu besuchen. Das Besondere daran ist, dass jugendliche Guides durch die Ausstellung begleiten werden. Zusätzlich wird die Ausstellung durch Theaterdarbietungen und vielfältigen musikalischen Beiträgen bei uns am ORG der Franziskanerinnen abgerundet.
Ausstellungsorte und -termine:
30. Mai – 3. Juni 2022
ORG der Franziskanerinnen, Vöcklabruck
18 – 21. Mai, 23. -27. Mai
7. – 10. Juni 2022
Stiwa GmbH, Attnang-Puchheim