Am 17. Dezember 2019 besuchte die international konzertierende Pianistin Julia Rinderle die Klavierschüler-innen des ORG Vöcklabruck.
Für zwei Stunden am Vormittag versammelten sich die Klavierschüler-innen des ORG im Festsaal der Schule, um die Pianistin Julia Rinderle näher kennenzulernen und mehr über ihren Beruf als Pianistin zu erfahren.
Julia Rinderle begann mit dem Klavierstück „Auf dem Wasser zu singen“ von Franz Schubert, einem ihrer Lieblingskomponisten. Danach gab sie den Schüler-innen nähere Informationen über den Komponisten und das Stück selbst. Außerdem konnten die Schüler-innen jederzeit persönliche Fragen stellen, auf die Julia Rinderle sehr freundlich näher einging. Das Künstlergespräch mit ihr war sehr interessant und es wurden viele Fragen an sie gestellt. Zwischendurch spielte Julia Rinderle immer wieder Klavierstücke, wie etwa auch das berühmte „Alla Turca“ von W.A.Mozart, und die Schüler-innen, die um das Klavier herumsaßen, bewunderten allesamt Frau Rinderles unglaubliche Fingerfertigkeit und ihr ausdrucksstarkes Klavierspiel. Auch ein Quiz hatte Julia Rinderle vorbereitet, bei dem man eine ihrer CDs gewinnen konnte.
Zum Schluss sangen die Schüler-innen noch mit Julia Rinderle das Weihnachtslied „Stille Nacht“, und jeder, der wollte, bekam von Julia Rinderle ein Autogramm mit einer persönlichen Widmung.
Uns Schüler-innen hat der Vortrag von Julia Rinderle sehr gut gefallen und wir konnten viel Neues rund um das Thema „Klavier“ lernen.
Die Schülerinnen der 7A