Einige Schüler*innen der achten Klassen sind prosozial, also sehr bindungsfähig und treu, andere wiederum klassisch-sozial. Das sind die männlichen und weiblichen “Casanovas”: Das kam beim Genanalyse-Kurs mit Reinhard Nestelbacher heraus.
Mit den Leitlinien „sei präsent“ und „arbeite nur dann weiter, wenn du dir absolut sicher bist, was du tust“ begann der Genanalyse-Kurs für die achten Klassen. Reinhard Nestelbacher (www.sciencetainment.com) leitete den beliebten Kurs, den der Elternverein finanziell unterstützt hat.
Vermittelt wurden neben der Laborarbeit auch Meta-Skills wie emotionale Intelligenz, Objektivität und Authentizität – und nicht nur einmal fühlte sich so mancher ein wenig durchschaut oder manipuliert.
Nach Stunden arbeitsintensiver Vorbereitungen von der Probenentnahme über PCR bis zur Schmelzkurvenanalyse stellte sich heraus, dass es neben Ausdauersportler*innen auch “Viecher” (Muskeltyp Kraft) gibt und sogar die eine oder andere Verwandtschaft zu mongolischen Vorfahren.
Welche Schüler*innen laut diesen Analysen prosozial oder klassisch-sozial sind, wird nicht verraten. Außerdem, und das darf man nicht vergessen: Wir alle sind ein Produkt unserer Gene und dem Einfluss der Umwelt.