Es war die Private Lehrerinnenbildungsanstalt, die 1894 als erste Oberstufenschule des Bezirks Vöcklabruck für die Ausbildung von Lehrerinnen ihre Pforten öffnete und über das Musisch-pädagogische Gymnasium (1967) wurde diese Schule schließlich zum Oberstufenrealgymnasiums mit einem musischen und einem naturwissenschaftlichen Zweig. Die Leistung der Franziskanerinnen (früher Schulschwestern) im Laufe dieser langen Geschichte wurde im Zuge der Jubiläumsfeiern entsprechende gewürdigt, aber auch das Gesicht einer modernen, von jungen Gesichtern und einer eindrucksvollen Schulgemeinschaft geprägten Bildungsstätte sichtbar.
Nach einem Konzertabend mit AbsolventInnen aus dem ORG zugunsten von bedürftigen SchülerInnen folgte am 4. Oktober der Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer, Superintendent Gerold Lehner und Stadtpfarrer Helmut Kritzinger und der Festakt in Festsaal der Schule. Dabei würdigten Generaloberin Sr. Angelika Garstenauer, Bürgermeister Herbert Brunsteiner, SQM Dr. Christian Kitzberger und LHStv, Mag. Christine Haberlander die besondere Geschichte der Schule und ihre wichtige Bedeutung als Bildungseinrichtung für die Jugendlichen in der Gegenwart.
Als fester Bestandteil der Schullandschaft Vöcklabrucks wird das ORG auch in Zukunft nicht nur zur Maturareife führen, sondern „Bildung mit Tiefgang“ vermitteln, die fest verbunden ist mit einer an der Schule gelebten Werte- und Beziehungskultur.