Wie hat sich Ihr Leben verändert, seit Sie dem Orden beigetreten sind? Was sind die größten Herausforderungen, denen Sie als Ordensschwester begegnen? Was sind Ihre Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft des Ordens? Sind Sie manchmal traurig, dass Sie keine Kinder haben? Am diesjährigen Franziskustag hatten die SchülerInnen die einzigartige Gelegenheit, Sr. Ida, Sr. Julia, Sr. Christiane und Sr. Crysantha diese und viele weitere Fragen zu stellen. Die vier Franziskanerinnen besuchten die Klassen und beantworteten offen und ehrlich die vielen Fragen der neugierigen Jugendlichen.

Die Schwestern berichteten von den tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Leben seit ihrem Eintritt in den Orden. Sie sprachen über die Erfüllung, die sie in ihrer Berufung finden, und die Gemeinschaft, die ihnen Halt und Inspiration gibt. Die Schwestern teilten aber auch die Herausforderungen, denen sie täglich begegnen. Und auch vor persönlichen Fragen scheuten die Schwestern nicht zurück. Sie erzählten von ihren Gefühlen und wie sie in ihrer Berufung eine andere Form der Erfüllung und Liebe gefunden haben.

Neben den Gesprächen fanden auch kreative Aktivitäten an diesem Abend statt. Die SchülerInnen entwarfen verschiedene Tau-Motive, die anschließend in der Aula ausgestellt wurden. Ein ausgewählter Entwurf wird als Vorlage für ein Klassentau aus Holz dienen, das bis zum vorweihnachtlichen Gottesdienst fertiggestellt und in diesem Rahmen gesegnet werden soll.

Der Franziskusabend endete mit einem spirituellen Abschluss, inspiriert von