Oberstufenrealgymnamsium mit ergänzendem Unterricht in Kommunikation, Medientechnik und -design

Allgemeine Informationen

Die beruflichen Herausforderungen in einer sich ständig verändernden Welt verlangen heute nicht nur sich rasch erneuernde Fachkenntnisse, sondern auch beständige Fähigkeiten (Schlüsselqualifikationen), die in der Persönlichkeit des Menschen verankert sind: Präsentation, Moderation, Gesprächs- und Teamführung, Konfliktmanagement, Redegewandtheit, Stimmtraining, angemessenes Kommunikationsverhalten in Beruf und Alltag – all das führt zu einem gestärkten Selbstbewusstsein, das Voraussetzung ist für ein erfolgreiches und vor allem auch geglücktes Berufs- und Privatleben.

Als Voraussetzung für ein geglücktes Berufs- und Privaltleben braucht es neben der Auseinandersetzung mit Formen und Praxis der Verständigung auch ein vertieftes Verständnis der Kommunikationsmittel (Medien) und deren praktische Anwendung in digitalen Medien (Video, Radio, digitales Design, Website, Blog, Podcast, Fotografie und Bildbearbeitung, …).

radiostudio

Durch praxisnahen Unterricht, Zusammenarbeit mit Medieneinrichtungen, vertiefende Übungseinheiten und eine grundlegende Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationsformen (z.B. Gewaltfreie Kommunikation, nach M. Rosenberg, Gordon, Imago,…) sowie vielschichtigen Programmen (Adobe Photoshop, Adobe Premiere Pro, Adobe Illustrator, …)  sollten junge Menschen befähigt werden, sich in der modernen Welt zurechtzufinden und zu bewähren.

Im „KOMM-Zweig“ wird in Semestermodulen unterrichtet,
die sich aus folgenden Kernbereichen zusammensetzen:

KOMMUNIKATION:

  • Moderation/Argumentation
  • Sprechtraining/Bühnenpräsenz
  • Rhetorik/Präsentation
  • Non-verbales Kommunikationsverhalten
  • Konfliktmanagement/ Mediation
  • Alltagskommunikation
  • Korrespondenz, Blog, Interview
  • Kommunikationsstrategien und Anwendungspraxen 
  • Unterrichtsfach in englischer Sprache
  • Newsletter, Podcast, Radiomoderation
  • Journalistisches/literar. Schreiben
  • Teamprozesse/Gruppendynamik (versch. Modelle) ….
  • POP – Praxisorientiertes Projekt mit einer Medieneinrichtung

MEDIEN:

  • Grafikdesign (Plakat, Flyer, …)
  • Fotografie und Bildbearbeitung
  • Video und Film
  • Werbung
  • Website-Entwicklung
  • PC- und Office-Management
  • Social Media (Gestaltung)
  • Gestalten von Dokumenten und Präsentationen
  • Medienkritik/-analys
  • Medieninformatik
  • Webprogrammierung
  • POP – Praxisorientiertes Projekt (Veranstaltungsmanagement, Radio, Eventplanung, …)

WICHTIG:

Alle Schüler*innen des Kommunikation- & Medienzweigs benötigen schon ab der 5. Klasse ein eigenes Notebook (kein Tablet) als Arbeitsmittel für den Unterricht, für Hausübungen und Projekte, und später auch für Mathematik-Schularbeiten und -Reifeprüfung.

 

Infoblatt Anforderungen Notebook

 

Wahlmöglichkeit Musik/Kunst und Gestaltung

Für die 7. und 8. Klasse muss im Kommunikation- & Medienzweig zwischen Musik und Kunst und Gestaltung gewählt werden.

Die Wahl wird sich dabei nach persönlichen Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten, eventuell auch nach Hobbys und besonderen praktischen Inhalten (musikalische oder bildnerisch – gestalterische Aktivitäten) richten.

Einblicke in bisherige Projekte

Neben den Einblicken auf dieser Seite, kann man auf unserem YouTube Channel zahlreiche Projekte sehen, die bereits im Rahmen des Unterrichts entstanden sind!