Besonders naturwissenschaftlich Interessierten gibt dieser Zweig die Möglichkeit, über die grundlegende Allgemeinbildung hinausgehende Kenntnisse zu erwerben und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen näher kennen zu lernen.
Wer gerne Naturvorgänge beobachtet und auswertet, analysiert, forscht, mikroskopiert oder experimentiert, findet im naturwissenschaftlichen Zweig ein geeignetes Angebot.
Projekte und Exkursionen lockern den Unterrichtsalltag zusätzlich auf.
Dieser Zweig ist die ideale Vorbereitung für
- naturwissenschaftliche und technische Studienrichtungen wie Pharmazie, Medizin, Biologie, Physik, Chemie, Bodenkultur, Bioinformatik, usw.
- einschlägige Fachhochschulen und Kollegs
- die Ausbildung zu medizinisch-technischer Assistenz, Physio- und Ergotherapie, Krankenpflege, Röntgenassistenz u. ä.
Naturwissenschaftliche Kompetenzen
Die Naturwissenschaften und ihre technischen Anwendungen haben in den letzten Jahrzehnten unsere Lebensweise einerseits positiv verändert, andererseits tragen diese Veränderungsprozesse auch große Risiken in sich (Umweltverschmutzung, Rohstoff- und Energieverknappung, …).
Politische und wirtschaftliche Entscheidungen erfordern umfassende naturwissenschaftliche Kenntnisse und eine Weltsicht, die nicht nur Spezialisten braucht, sondern ganz besonders den allgemein gebildeten und interessierten Naturwissenschaftler. Auch wächst der Anteil von Berufen und Arbeitsplätzen, die physikalisch-technische oder biologisch-chemische Grundkenntnisse erfordern, rasant.
Unterrichtsschwerpunkte:
- Biologie und Umweltbildung
- Physik
- Chemie
Diese Schwerpunkte sind in der Stundentafel durch eine höhere Wochenstundenzahl erkennbar. Biologie und Physik sind zusätzlich als Schularbeitenfächer aufgewertet.
Alle Schüler*innen des naturwissenschaftlichen Zweigs benötigen ab der 7. Klasse ein eigenes Notebook als Arbeitsmittel für den Unterricht, für Mathematik-Schularbeiten und -Reifeprüfung, sowie für die VWA.
Wahlmöglichkeit Musik/Kunst und Gestaltung
Für die 7. und 8. Klasse muss im naturwissenschaftlichen Zweig zwischen Musik und Kunst und Gestaltung gewählt werden.
Die Wahl wird sich dabei nach persönlichen Interessen, Vorlieben und Fähigkeiten, eventuell auch nach Hobbys und besonderen praktischen Inhalten (musikalische oder bildnerisch – gestalterische Aktivitäten) richten.